Läuft doch....die Kunst sich in eine Krise hineinzubegeben...wie bitte?

Krisenfestigkeit wird in 2025 für Dienstleistungsunternehmen unausweichlich, allerdings nicht mehr mit den Standard-Lösungen

Datum:
10.10.2024
Kategorie:
Leadership
Change
Team

Besonders hochwertigen Services, wie IT-Consulting oder ERP-Implementierungen scheinen noch super zu laufen, allerdings werden schon bald die Auftragsbücher schrumpfen. Und dann? Standardrezepte aus den Krisen der letzte 30 Jahre machen den Neustart nach dem Konjunktureinbruch schwer

Don´t s

Klassiker 1: Personalabbau


Es ist wohl kaum mehr erschwinglich, gute Mitarbeiter aus funktionierenden Arbeitsgruppen zu entlassen, da man später kaum Ersatz finden wird. Das hat sich bereits in der Coronaphase bei z.B. Schulen und Trainingseinrichtungen gezeigt, dass die Personen diese Unternehmen nachher meiden.


Klassiker 2: Preise hochziehen


Heute werden selbst hochwertige Dienstleistungen, wenn sie weiter im Preis steigen, durch einfachere Varianten mit KI-Unterstützung ersetzt, damit verliert man den Kunden endgültig.

Klassiker 3: Integration von zersplitterten Märkten


In schwierigen Phasen konnte man früher die Freiberufler vom Markt wegfischen und als Provider zu eigenen Konditionen vermarkten. Durch neue Dienstleistungsportale wird dieser Trend direkt von den Industriekunden über die Portale gefischt.Es werden nun in den nächsten Monaten erhebliche Neustrukturierungen der Dienstleistungsbranchen zu erwarten sein, dazu braucht jeder noch laufende hochwertige Serviceanbieter neue Lösungen.

Do s

Ansatz 1: Vertrauen führt und bindet

Alle virtuellen Systeme und KI-gestützten Prozesse leiden unter einem latenten bis chronischen Vertrauensmangel, der nur zwischen Menschen ausgeglichen werden kann. Vertrauen verliert man nur einmal, wer das im Unternehmen beherrscht, bindet Kunden nachhaltig. Das will allerdings gut gecheckt sein, man vertut sich auch nur ein mal.

Ansatz 2: Mitarbeiter haben kreative Lösungen, KI nicht

In Serviceunternehmen ist erhebliche Lösungskompetenz gebündelt. Wer offen die Lage schildet, aktiviert ungeheure Lösungsvielfalt. Dazu ist die Kompetenz da, nicht um sie später zu entlassen. Wer KI statt dessen aktiviert, macht sich vollkommen angreifbar von Wettbewerbern, die genau so wenig Kreativität mittels KI nutzen.

Ansatz 3: Eine Krise reinigt

Eine Krise ist keine Katastrophe mit zerstörerischem Ausgang sondern ein Reinigungsprozess. Jetzt sind die Dienstleister an der Reihe, sich vorzubereiten auf die kommenden Reinigungsprozess, Speck und Überfluss reduzieren, Kunden in den Mittelpunkt stellen und Mitarbeiter entspannen lassen und wertschätzen.

Nutzen Sie die Chance, ggf. auch durch ein Offsite mit Fokussierungschancen.