Schneegans Leadership Coaching UM-RAHMEN

Serviceunternehmen fließend organisieren

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Wie agil und flexibel können Sie ihre Services bei Marktschwankungen organisieren?

People make it Happen –
Dienstleistungen sind organisch

Dienstleistungen lassen sich nicht speichern oder auf Vorrat produzieren. Sie werden am Kunden erbracht oder die Kunden bringen etwas mit, dass bearbeitet wird.

Daher werden Strukturen und Prozesse in die Dienstleistungsunternehmen mit Menschen und um sie herum gestaltet. Eine mechanistische Betrachtung führt dabei zu unbrauchbaren Ergebnissen, da die Dynamik von Menschen, noch dazu Dienstleistungsteams, eine wesentlich höhere Komplexität und Dynamik aufweist. Und der Umgang mit Menschen braucht eine hohe emotionale Intelligenz, um ausreichend schnelle und halbwegs wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Schneegans Leadership Coaching hat sich in der Begleitung von Dienstleistungsunternehmen darauf ausgerichtet, Teams durch die Erweiterung von emotionalen Fähigkeiten erheblich zu sensibilisieren und agiler zu machen.

Anforderungen – Zeit – Kosten
Dienstleister balancieren in kürzester Frist

Dienstleistungen lassen sich nicht speichern oder auf Vorrat fertigen. Sie werden an Menschen erbracht oder die Kunden bringen etwas ein, dass nachher verändert sein wird.

Der Dienstleistungs-Management-Kristall

Das Un-Planbare gestalten –
Fließende Strukturen jenseits von Kästchen

In Dienstleistungsunternehmen der Zukunft werden die Mitarbeiter gefordert sein, Aufgaben spontan zu erkennen und in Teams Aufgaben fließend anzunehmen. Die Kultur von festgelegten Zuständigkeiten läßt sich nicht mehr gestalten, da die Kunden mehr und mehr Spontanität und Agilität von Außen dazu einkaufen. Premium Leistungen vollziehen sich im Zusammenwirken mit vielen Menschen und brauchen daher auch ein hohes Maß an Sozialkompetenz. Und das wird auch rational orientierte Berufsgruppen, wie Wissenschaftler oder Ingenieure einschießen. Dies wird um so wichtiger, je weniger planbar ist.

Durch viele Trainings und Coachings im Bereich der Sozialkompetenz und der Selbstreflexion für Techniker und Wissenschaftler befähigt Schneegans Leadership Coaching die Teams der Dienstleistungszukunft.

Paradoxien –
Starre Kunden fordern hoch-flexible Services

Viele Kunden der Dienstleistungsbranche nutzen externe Services, um mit der eigenen Inflexiblilität besser klar zu kommen. Die Überwindung von fest gefügten Regelungen hat sich als Geschäftsmodell durchaus etabliert, allerdings erfordert es von Service-Unternehmen eine besondere Grätsche, die so ausschaut:

  • Hoch konservative, undynamische Kundenorganisationen kaufen flexibilisierte Dienstleistungen ein
  • und verhalten sich dabei von der Anfrage bis zur Bezahlung vollkommen undynamisch.

Um dabei erlfolgreich bleiben zu können, sind Diensteister veranlasst, zu hohe Erwartungen zu wecken, somit zu viel anzubieten, und dann stellenweise nachzubessern. Oder vollkommen andere Wege zu gehen.

Schneegans Leadership Coaching hat vieles diese Modelle geprüft, redesigned und aufrichtige Konzepte mit organisatorischen Vereinbarungen entwickelt. Spiral Dynamics integral und Erfahrungen aus der chaordischen Organisation helfen dabei, die Ansätze maßgeschneidert zu designen und dabei natürliche Formen zu finden, die passen.

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