Berufliche Neuorientierung

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

»Es ist viel zu spät, und die Dinge stehen viel zu schlecht, als dass wir uns dem Pessimismus hingeben dürfen. In Zeiten wie diesen hat nicht der versagt, der versucht, seine Träume zu realisieren, und dabei scheitert, sondern wer nicht träumt, was wir alles erschaffen könnten.«

Dee Hock, VISA-Gründer

Im Einklang mit den Potentialen

Die berufliche Verwirklichung von Neigungen, Können und Fähigkeiten sowie von unausgeschöpften Potentialen stellt sowohl für den Einzelnen als auch für Unternehmen und Organisationen eine Schlüsselaufgabe dar. Der Einzelne entwickelt sonst nach einiger Zeit eine erhebliche Abwehrenergie, wenn sein „Können“, „Wollen“ oder seine „Neigung“ nicht mit dem „Dürfen“ in seinem Arbeitsumfeld übereinstimmen.

Reizendes Duo:
Arbeitsplatzwahl – Persönlichkeitsentwicklung

Bei der Mehrzahl der Unternehmen sieht die Realität anders aus. In stark geregelten Unternehmen hat der Einzelne wenig Chancen des Erkundens und erlebt die Wahl des Arbeitsplatzes als bindende Entscheidung mit langen Folgen. Darin nimmt der Einzelne wahr, dass gleichzeitig seine persönliche Entwicklung dadurch mitbestimmt wird und übersieht dabei, wie viele andere Optionen es gibt.

Daher braucht es oft auch die Möglichkeit, durch eine sorgsame Begleitung die zukünftige Ausrichtung neu zu erkunden. Schneegans Leadership Coaching hat in hunderten von begleitenden Coachings Fach- und Führungskräfte zu einer nächsten Entwicklungsstufe gebracht.

Mentoring als Option

In der Zukunft werden gezielte Mentoring-Programme die berufsbegleitende Form zur Entfaltung individueller und unternehmerischer Interessen sein. Bei der Integration helfen wir Ihnen gern.

Vorbilder besonderer Art

Erfahrungen von Frederic Laloux zeigen (Reinventing Organizations), dass sich enorme Potentiale dadurch entfalten können, wenn der Einzelne über die Möglichkeit verfügt, sich in neuen Feldern auszuprobieren. Und somit stellt er recht bald sein größtes Potential dem Unternehmen mit Begeisterung zur Verfügung. Klingt ideal und funktioniert auch real (siehe dazu „Trailer „Mein wunderbarer Arbeitsplatz)„).

Der Weg zu diesen Konzeptionen will sorgsam bedacht sein. Er wird derzeit von zunehmend mehr Unternehmen erkundet und Schneegans Leadership Coaching unterstützt diese Transformationen.

ZURÜCK  WEITER

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________