Modelle und Methoden für die vielschichtigen Herausforderungen in Dienstleistungsunternehmen

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schneegans Leadership Coaching nutzt modernste Methoden und Modelle aus der sozialen Forschung und Entwicklung. Die Ansätze unterscheiden sich grundlegend von verbreiteten Vorgehensweisen, die jedoch nur in einem bestimmten Kontext helfen und hin und wieder in anderen Ausgangslagen Probleme verstärken, statt zu lösen. Wir können mit unseren Modellen erklären, wann und warum wir welche Vorgehensweise empfehlen.

„Reinventing Orgnizations“ oder „Teal-Organizations“  bezeichnet eine zeitgemäße Form des Organisierens von Unternehmensabläufen und der Machtstrukturen innerhalb von Organisationen. Der Begriff geht auf die Forschungsarbeiten von Frederic Laloux zurück, der in Anlehnung an Ken Wilber und die Grundlagen von Don Beck (Spiral Dynamics Integral) Weiterentwicklungen von Organisationen auf einer weiteren Entwicklungsstufe bezeichnet. Teal steht für die Farbe Petrol, die im Farbschema der Bewusstseinsebenen nach Wilber eine integrale Sichtweise beinhaltet.

Die entstehenden Unternehmen haben bemerkenswerte Qualitäten für disruptive Märkte. Sie verhalten sich hoch anpassungsfähig, agil, nachhaltig und dabei ausgesprochen wirtschaftlich. Von ihnen werden starke Umbrüche im Dienstleistungssektor erzeugt.

Spiral Dynamics integral
– Führung in Zeiten des Wandels –

„Spiral Dynamics ist ein eingetragenes Warenzeichen im National Values Center, Inc.. Unter diesem Namen wird von der Spiral Dynamics Group, Inc eine Theorie über die Entwicklung von menschlichen Problemlösungskonzepten vermarktet. Das Konzept dieser Theorie wurde von Don Beck und Chris Cowan auf der Grundlage der Theorien von Clare W. Graves entwickelt und 1996 im gleichnamigen Buch (deutsche Ausgabe 2007) vorgestellt. Es war ursprünglich für ein Manager-Publikum konzipiert, fand aber wegen der griffigen Beschreibung von Kultur und Psyche des Menschen auch andere Anhänger. ……“

Entnommen aus Wikipedia

„Das Kofferwort chaordisch bezieht sich auf ein Regelsystem, welches Eigenschaften von Chaos und Ordnung miteinander verbindet. Der Begriff wurde von Dee Hock, dem Gründer und früheren CEO der VISA Kreditkarten-Organisation geprägt. Er führte ihn erstmals am 19. März 1993 während einer Ansprache im Santa Fe Institute ein, in der er auf seine Erfahrungen anlässlich der Gründung und Weiterentwicklung von VISA Bezug nahm.

Die Vermischung von Chaos und Ordnung wird als eine fruchtbare Koexistenz beider Elemente beschrieben, in welcher weder die chaotische noch die ordnende Wirkung überwiegt. Hock geht davon aus, dass auch die Natur in weiten Teilen in dieser Art organisiert ist, insbesondere lebende Organismen und der Evolutionsprozess als ganzer.

Auch im Softwarebereich werden offene und zugleich geordnete Systeme wie Wikis als Beispiel chaordischer Organisation angesehen.…“

Entnommen aus Wikipedia

ZURÜCK  WEITER

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________